Seminare Vorbereitung auf den Ruhestand (Juli/Oktober 2015) "Stuhlkreis - nein danke!"

war mein erster Gedanke, nachdem mich Kollegen auf das Angebot Vorbereitung auf den Ruhestand aufmerksam gemacht hatten. Dann habe ich mir die Informationen in P-ONLINE angeschaut und fand sogar einen Kollegen, der an diesem Seminar bereits teilgenommen hatte. Er fand es gut.

Also meldete ich mich an…. und es war gut! Kolleginnen und Kollegen, teilweise mit PartnerInnen, teilweise bekannt, weil gleicher Einstellungs- oder Lehrgangsjahrgang, aber alle am gleichen Schnittpunkt: Knapp vor der Pensionierung. Alle unterschiedlich: Bedingt oder gar nicht darauf vorbereitet, manche ungeduldig auf den „Letzten“ wartend, andere mit dem Gedanken an „Nachspielzeit“. Aber das Gemeinsame verband sehr schnell. Und die Stuhlkreise bewährten sich! Nach der Vorstellungsrunde wurde schnell deutlich, dass eigene Bedenken oder gar Sorgen durch das Teilen besser zu begreifen waren. Das feine Lenken der Gespräche durch die Referenten (Polizeiseelsorger und jüngst pensionierter Kollege) von der persönlichen, nicht nur beruflichen, Historie zur Gegenwart. Hier dann die Analyse, was macht wieviel meines Lebens aus (Familie, Ich selbst mit Hobbys, Arbeit und Leistung)? Welcher Teil fällt mit der Pensionierung weg, welche Teile verschieben sich dadurch, welche werden größer? Dann die Zukunftsplanung: Wie strukturiere ich den Tag und dann meine Zukunft. Die Erfahrungen des Pensionärs - klasse vorgetragen - nicht als Vorgabe, sondern als Idee mit individuellem Nachahmungsfaktor!

Gesundheitsvorsorge, Akzeptanz gegenüber der eigenen Lebensgeschichte, Meditation, Freundschaften besser pflegen oder ausbauen, Ehrenamt, Minibeschäftigung?, Sport und Bewegung, sonstige Hobbys, Naturerlebnisse, geistige Welten.

Diese Säulen tragen mein/unser künftiges Leben in unterschiedlicher Stärke – aber eben ohne den Dienst. Der machte seither mindestens 1/3 der Tageszeit aus und war eben auch eine Säule, eine sehr mächtige sogar.

In der Gruppe und zeitweise auch alleine haben wir mit unseren individuellen Säulen gespielt und unsere eigen Säulenlandschaft der Zukunft zusammengestellt – sogar teilweise schriftlich. Durch gute Gespräche, auch beim gemeinsamen Essen, in der ansteckenden Ruhe eines schönen Klosters, kamen wir zu Ergebnissen – und erholsam waren die Tage auch noch.

„Stuhlkreis – war gut!“                               

Rainer Giese (61), Landespolizeipräsidium 

« Zurück